Person

Dr. phil.

Kerstin Helker

Koordinatorin Nachwuchskolleg

Kerstin Helker
Human Technology Centre (HumTec)

Address

Building: 6070

Room: 218

Theaterplatz 14

52056 Aachen

Contact

workPhone
Phone: +49 241 80 25539
Fax: +49 241 80 22494

Office Hours

nach Vereinbarung (per Mail)
 

Teaching

Eine Übersicht der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus der RWTH .

  • Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung Modul M3 „Quantitative Verfahren der Empirischen Bildungsforschung“
  • Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung Modul M5.3 „Schul- und Hochschulforschung“
  • Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung Modul M2 „Einführung in die Empirische Bildungsforschung“
  • Lehramtsmaster Modul M2 „Vorlesung Erziehungswissenschaft II – Diagnostik“
  • Lehramtsbachelor Modul B2 „Kognitive, motivationale, emotionale und kontextuelle Faktoren menschlichen Lernens“

Research Interests

  • Zukunftsperspektiven Heranwachsender
  • Verantwortung
  • Motivation
  • Kooperative Lernprozesse
  • Mentoring an Hochschulen

Research Projects

Profile

  • seit 07/2018: Postdoc/Koordinatorin des Nachwuchskollegs am Human Technology Centre
  • 04/2016 - 03/2017: Professurvertreterin Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule (W3) Bonner Zentrum für Lehrerbildung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 11/2015: Promotion zur Dr. phil.
  • 2013: Zusatzqualifikation bilinguales Lernen
  • 07/2011 – 06/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft2011: Erweiterungsprüfungen zur 1. Staatsprüfung (Deutsch & kath. Religionslehre)
  • 2010: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Biologie, Englisch)

Publications

  • Helker, K., Fränken, J., & Schultz, C. (2018). Forschungsstand und explorative Studie zur Motivation von studentischen Mentor/innen in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung. Das Hochschulwesen, 1+2, 27-32.
  • Helker, K., Mansfield, C., Stiller, H., & Wosnitza, M. (2018). University Teacher Resilience. An Explorative Interview Study. In M. Wosnitza, F. Peixoto, S. Beltman, & C. Mansfield (Eds.), Resilience in Education: Concepts, Contexts and Connections (pp. 185-201). Cham: Springer.
  • Helker, K., Wosnitza, M., Mansfield, C., & Eugster, B. (2018). „I don’t have the time to do any of the things I am responsible for“ – University Teachers’ Sense of Responsibility for Teaching. International Journal of Teaching and Learning in Higher Education, 30(2), 207-222.
  • Matteucci, M. C. & Helker, K. (2018). Who is responsible for education outcomes? Sense of responsibility for educational outcomes in a sample of Italian teachers, parents, and students. Learning and Individual Differences, 61, 239-249. doi: 10.1016/j.lindif.2017.12.009
  • Helker, K. (2016). "An einem Strang ziehen" - Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. In C. Knapp & M. Bonanati (Hrsg.), Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Helker, K., & Wosnitza, M. (2016). The interplay of students’ and parents’ responsibility judgements in the school context and their associations with student motivation and achievement. International Journal of Educational Research, 76, 34-49. doi: 10.1016/j.ijer.2016.01.001
  • Helker, K., & Wosnitza, M. (2014). Responsibility in the School Context - Development and Validation of a Heuristic Framework. Frontline Learning Research, 2(2), 115-139. [doi]
  • Helker, K., & Wosnitza, M. (2014). Verantwortung im Schulkontext – ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 261-279.
  • Wosnitza, M., Helker, K., & Lohbeck, L. (2014). Teaching Goals of Early Career University Teachers in Germany. International Journal of Educational Research, 65, 90-103.
  • Wosnitza, M., Eugster, B., & Helker, K. (2013). Universities as a Place of Self-Regulated Vocational Education and Training. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success: Proceedings in Vocational Education and Training (pp. 11-24). Rotterdam: Sense Publ.

Presentations and Contributions at Conferences

  • Helker, K., Anlauf, P., & Wosnitza, M. (2018). Not the parents’ business!? Parental involvement in their child’s study decisions and motivation. Paper presented at the International Conference on Motivation, Aarhus, Denmark.
  • Fränken, J., & Helker, K. (2018). The interplay of students' pride with motivation and learning. Paper presented at the International Conference on Motivation, Aarhus, Denmark.
  • Helker, K. (2017). "Weitermachen obwohl man nicht mehr kann" - Motivation von Schüler/innen in Mathematik, Deutsch und dem erlebnispädagogischen Projekt Herausforderung. Paper präsentiert im Symposium "Soziale Unterrichtsfaktoren in der Adoleszenz" (Organisatoren: Olga Bakadorova, Diana Raufelder; Diskutandin: Frances Hoferichter) auf der 5. GEBF Tagung, Heidelberg, Deutschland.
  • Helker, K. , Schultz, C., Harff, M. & Zschocke, K. (2017). Giving and Taking?! Cooperation and Competition among University Students. Poster präsentiert auf der 17. Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2017). Eine qualitativ-explorative Studie zu Zielen von Hochschullehrer/innen. Paper präsentiert im Symposium "Motivation von Wissenschaftler(inne)n: Zur Bedeutung selbstbezogener Ziele für Forschung und Lehre (Organisatoren: Martin Daumiller, Stefan Janke; Diskutand: Joachim Stiensmeier-Pelster) auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Münster.
  • Fränken, J., Helker, K. & Wosnitza, M. (2017). The nature of students' pride and its interplay with motivation and learning. Poster präsentiert auf der 17. Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland.
  • Matteucci, C. M. & Helker, K. (2017). La responsibilità nel contesto scolastico. Il punto di vista di insegnanti, alunni e genitori. Paper präsentiert auf XXX. Congresso Nationale der Associazione Italiana di Psicologia - Sezione di Psicologia dello Sviluppo e dell'Educazione, Messina, Italien.
  • Helker, K. (2016). Immigrant and non-immigrant families' ascriptions of responsibility, expectancies, values and outcomes in school. Paper präsentiert auf der International Conference on Motivation, Thessaloniki, Griechenland.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2015). Who is responsible for this? Exploring the Interplay of Students' and Their Parents' Judgements of Responsibility in the School Context. Paper präsentiert auf der 16th biennial EARLI Conference, Limassol, Zypern.
  • Wosnitza, M., Zschocke, K. & Helker, K. (2015). Because We Trusted Each Other - An Adjustment of Attribution Theory in the Light of Group-Work Assignments. Paper präsentiert auf dem Annual Meeting of American Educational Research Association, Chicago, USA.
  • Helker, K. (2014). Verantwortung im Schulkontext - Ein Modell der Verantwortungszuschreibung zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Poster präsentiert auf der Tagung Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche: Beiträge qualitativ-empirischer Forschung, Koblenz, Deutschland.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2014). A Heuristic Framework of Responsibility in the School Context - A Validation Study. Poster präsentiert auf der International Conference on Motivation, Helsinki, Finnland.
  • Beltman, S., Fischer, S. & Helker, K. (2014). Peer mentors' positive and negative emotions. Paper präsentiert auf der International Conference on Motivation, Helsinki, Finnland.
  • Wosnitza, M., Helker, K. & Lohbeck, L. (2014). "Ich tue es, weil ich's tun muss!" Ziele und Motivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2013). Early Career University Teachers' Sense of Responsibility for Teaching. Paper präsentiert im Symposium "Antecedents and Consequences of Teacher Responsibility" (Organisatoren: Fani Lauermann, Stuart Karabenick; Diskutandin: Ruth Butler) auf der 15th biennial EARLI Conference, München, Deutschland.
  • Wosnitza, M. & Helker, K. (2013). Goals of Early Career University Teachers. Paper präsentiert im Symposium "University Teachers' and Mentors' Motivationand Emotion" (Organisatoren: Marold Wosnitza, Simone Volet; Diskutandin: Caroline Mansfield) auf der 15th biennial EARLI Conference, München, Deutschland.
  • Helker, K. (2012). Halfway There?! Student Teachers' compared to Teachers' Perspective on Responsibility in the School Context. Poster präsentiert auf der JURE - Junior Reseachers of EARLI Conference, Regensburg, Deutschland.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2012). Teacher and Student Responsibility - Complementary or Contradictory? Poster präsentiert auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association, Vancouver, Kanada.
  • Wosnitza, M., Helker, K. & Mansfield, C. (2012). Early Career University Teachers' Motivation and Feelings of Responsibility. Paper präsentiert auf der International Conference on Motivation, Frankfurt, Deutschland.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2011). Teacher Responsibility - What du Students Think? Paper präsentiert im Symposium "Beliefs About Being a Teacher: Motives for Teaching and What it Means To Be a Teacher" (Organisator: Stuart Karabenick, Diskutandin: Julianne C. Turner) auf der 14th biennial EARLI Conference, Exeter, Vereinigtes Königreich.

Discussion

Lazarides, R. (2017). Teacher-Student Relationships in Different Phases of Schooling. Symposium organisiert für die 17th European Association for Research on Learning and Instruction Biennial Conference, Tampere, Finland. Teilnehmer/innen: J. Hölzl, A. C. Frenzel, J. Viljaranta, K. Aunola, S. Mullola, J.-E- Nurmi, P. Swan. P. Riley, G. Gratacos, E. L. Gomez, G. Nocito, S. Sastre Llorente, Diskutantinnen: K. Helker und R. Lazarides

​Memberships

  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

Professional Service

laufend:

  • Reviewtätigkeiten für nationale und international Zeitschriften und Konferenzen
  • seit 10/2017: Co-Chair der Junior Researchers of EARLI (JURE) Conference 2019 in Aachen.

abgeschlossen:

  • 11/2017 – 06/2018: Stellvertretende Obfrau der wiss. Mitarbeiter/innen der Philosophischen Fakultät, RWTH Aachen
  • 04/2017 – 06/2018: Stellvertreterin der wiss. Mitarbeiter/innen im Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät, RWTH Aachen
  • 08/2015 - 08/2017: JURE Assistant Coordinator der Special Interest Group Motivation and Emotion (SIG 8) der EARLI
  • 2014 - 2015: Mitglied des Internationalen Organisations-Kommittees für die JURE 2015 Conference in Limassol, Zypern

Other

  • 2017: EARLI Mentoring Grant
  • 2011: Student Research Excellence Award of SIG 8 (Motivation and Emotion) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Cambridge Certificate of Proficiency in English (C2) - Level 3 Certificate in English (ESOL)